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"Seit der Excel-Ablösung sparen wir  jede Menge Zeit und können viel entspannter mit Ad hoc Anfragen umgehen. Denn nun können wir Pläne einfach anpassen und haben jederzeit verfügbare Soll-Ist-Vergleiche und Liquiditätsprognosen".

Wie die Impleco GmbH Planung und Reporting professionalisiert hat.

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Die Impleco GmbH

Die Impleco GmbH ist ein junges Unternehmen, das langjährige Bankerfahrung mit Begeisterung für technische Innovationen und digitale Vertriebswege kombiniert. Im Rahmen eines Gemeinschaftsprojektes der drei PSD Banken Berlin-Brandenburg, Rhein-Ruhr und Westfalen-Lippe (heute VR Bank Westfalen-Lippe) wurde die Immobilien-Plattform PIA entwickelt und erfolgreich implementiert.

Mit der Ausgründung des Projekts in die Impleco GmbH wurde der Grundstein für einen weiteren Ausbau und die Anbindung weiterer Banken an die Plattform gelegt. Als White-Label-Produkt kann PIA für jede Bank individuell konfiguriert werden, wobei das Markendesign an die spezifischen Bedürfnisse angepasst werden kann.

Seit April 2021 wird das Angebot der Impleco GmbH durch die Content- und Serviceplattform wohnglück.de erweitert. Durch die Kooperation mit der Bausparkasse Schwäbisch Hall bietet das Unternehmen ein deutlich breiteres Angebot rund um Bauen und Wohnen – sowohl für Endkunden als auch für genossenschaftliche Banken.

Im August 2022 erfolgte die Integration der Plattform DeinNeuesZuhause.de in die Impleco GmbH, wodurch die Plattformkomponenten um den wesentlichen Aspekt der Immobiliensuche und einen Login-Bereich erweitert wurden. Das Angebot von DeinNeuesZuhause.de wurde vollständig in wohnglück.de integriert.

Projektverantwortlich für Companyon:

Franziska Kurz
Geschäftsführerin | Impleco GmbH

 

Die Ausgangslage: Excel

Wie bei vielen kleinen und mittleren Unternehmen beruhte auch das Controlling der Impleco GmbH auf einer selbst entwickelten und gepflegten Excel-Basis. Dies brachte eine Reihe von Problemen und ungelösten Herausforderungen mit sich.

  • Stress durch Ad-hoc-Reporting: Das bestehende Excel-System war nicht flexibel genug, um Ad-hoc-Anfragen direkt bedienen zu können. Was für das Team immer wieder zu Stress und lange Nächte führte

  • Unübersichtlichkeit: Die unkomfortable Abbildung von zu vielen Einzelpositionen in Excel führte zu einer unkomfortablen Unübersichtlichkeit

  • Soll-Ist-Vergleiche: Die hohe Zahl der Einzelpositionen führte auch dazu, dass kein genauer Soll-Ist-Vergleich möglich war

  • Aufwändige Planänderungen: Wichtige Planänderungen führten in Excel zu einem hohen manuellen Aufwand, zum Beispiel bei der wichtigen Berücksichtigung von Sondereffekten wie dem Markteinbruch im Baufinanzierungs-Geschäft

  • Liquiditätsausblick: Der Ausblick auf die Liquidität musste in Excel immer wieder mit hohem manuellen Aufwand neue erstellt werden

Der geringe Flexibilität des Excel-Systems bei Ad-hoc-Anfragen sowie der hohe manuelle Aufwand führten dazu, dass sich die Impleco GmbH entschied, die Planung und das Controlling auf eine professionellere Basis zu stellen.

Der Übergang zu Companyon

Nach einer intensiven Testphase hat sich Impleco 2023 für den Einsatz von Companyon entschieden. Um das System bestmöglich nutzen zu können, wurden nicht nur die historischen Buchhaltungsdaten in Companyon geladen, sondern auch einige historische Pläne.

Die Schritte der Einführung:

  • Als SaaS-Lösung benötigt Companyon keinerlei lokale Installationen, die Software kann über jeden Browser genutzt werden.

  • Die IST-Daten  der vergangenen  Jahre wurden als Datenupload einfach in Companyon eingespielt, damit standen alle Funktionen Datenanalyse Ad-hoc zur Verfügung. Dieser Prozess dauerte nur wenige Minuten.

  • Im nächsten Schritt wurden historische Pläne in Companyon geladen.

Weitere Vorbereitungen für den Start der aktiven Nutzung waren nicht notwendig.

 

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Companyon im Einsatz

Nachdem historische Buchhaltungsdaten und Pläne in Companyon geladen wurden, startete in 2023 die aktive Arbeit mit dem System

  • Erste Budgetplanung: Um auch im laufenden Jahr 2023 die Soll-Ist-Vergleiche in Companyon nutzen zu können, wurde der erste Budgetplan für das Jahr 2023 erstellt. Diese Soll-Ist-Vergleiche stehen nach jedem Datenupload automatisch zur Verfügung

  • Update der Budgetpläne: In Companyon ist es einfach möglich, bestehende Pläne zu aktualisieren, was direkt zu Zeiteinsparungen führte

  • Auswirkungen von Änderungen: Besonders positiv hebt Impleco hervor, dass die Auswirkungen solcher Änderungen an zahlreichen Stellen sofort sichtbar werden, zum Beispiel bei den relevanten Kennzahlen oder im automatisch aktualisierten Liquiditätsausblick

  • Geringere Fehleranfälligkeit: Bei der Erfassung von Planänderungen und bei der Berechnung der Auswirkungen entfällt die Excel-typische Fehleranfälligkeit

  • Optimiertes Reporting: Die zahlreichen Analysemöglichkeiten, Kennzahlen und die Liquiditätsprognose führen zu einem vereinfachten & verbesserten Reporting zur operativen Unternehmenssteuerung und für Stakeholder. Bestandteile des Reportings sind regelmäßiges KPI-Trackings, Liquiditätsprognosen, Soll-Ist-Vergleiche und die BWA.

  • Abschied von den Nachtschichten: Companyon erstellt Analysen, Charts und Prognosen automatisch, damit kann das Team viel schneller auch auf Ad-hoc-Anfragen reagieren - Nachtschichten adé.

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Weitere Kundenstimmen

Weitere Stimmen der Companyon-Anwender finden Sie auf unserer Webseite.

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