Planung. Forecast. Szenarien.
Was sind Ihre Ziele für das laufende und die kommenden Jahre? Werden Sie diese erreichen? Companyon unterstützt Sie bei der Budgetplanung und der Soll-Ist-Analyse.
Planung
Planen Sie die Zukunft. Auch mehrjährig.
>> zur PlanungForecast
Aktualisieren Sie Ihre Planung im laufenden Jahr. Welche Auswirkungen hat dies auf Ihr Ergebnis? Companyon gibt Ihnen die Antworten.
>> zum ForecastSzenarien
"Was wäre wenn"? Wie ist die Auswirkung auf das Ergebnis, wenn ich zwei neue Mitarbeiter einstelle? Wie muss der Umsatz steigen? Sichern Sie Ihre Entscheidungen durch Szenarien ab.
>> zu den SzenarienKomfortplanung
Companyon unterstützt Sie bei der Erstellung Ihrer Planung.
Budgetplanung.
- Was sind die Ziele für das kommende Jahr? Wie müssen sich Umsatz und die Kosten entwickeln, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen?
- Mit der Planung setzten Sie die Leitplanken für das kommende Jahr - und können durch den laufenden Plan-Ist-Vergleich in Companyon jederzeit sehen, wo Sie stehen. Um frühzeitig Reaktionen einzuleiten.
- Sie können die Planung direkt in Companyon vornehmen. Oder alternativ Ihre Excel-Planung hochladen. Bei der Erstellung der Planung werden Sie von Companyon aktiv unterstützt (s.u.).
Forecast.
- Die tatsächliche Entwicklung wird niemals genau dem Plan entsprechen. Um im Beispiel Navigation zu bleiben: Straßen sind gesperrt, Staus führen zu Verzögerungen. Das System berechnet aber laufend die aktualisierte Ankunftszeit. Dies ist Ihr Forecast.
- Mit dem Forecast aktualisieren Sie Ihre Planung im laufenden Jahr. Entwickeln sich die Umsätze wie geplant? Steigen die Kosten stärker als erwartet? Companyon zeigt Ihnen die Auswirkungen dieser Veränderungen auf das Ergebnis.
- Und Sie haben die Möglichkeit, frühzeitig zu reagieren und die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Szenarien.
- Szenarien unterstützen Sie bei der kaufmännischen Bewertung von Handlungsalternativen.
- Was bedeutet die Einstellung zweier neuer Vertriebsmitarbeiter? Was die Investition in eine neue Maschine? Wie steigen die Kosten? Wie muss entsprechend der Umsatz steigen, um das Ergebnis wie gewünscht zu verändern?
- Durch unterschiedliche Szenarien können Sie verschiedene Alternativen durchspielen und vergleichen, um so zur kaufmännisch besten Lösung zu gelangen.
Anlage mehrere Pläne.
- Companyon erlaubt es Ihnen, mehrere Planungen durchzuführen und in Companyon zu speichern.
- So können Sie beliebige Pläne (oder Forecasts oder Szenarien) anlegen und in Companyon komfortabel verwalten.
- Neben der eigentlichen Budgetplanung können Sie so beispielsweise zusätzliche Best- und Worst-Case Pläne erstellen.
- Dies gilt ab der Version Professional.
Planen auf Detailebenen
- Im Planungsmodul können “Planungsvorlagen” angelegt und verwaltet werden.
- Durch diese ist es möglich, auf Sachkontenebene und/oder mit Unterpositionen zu planen.
- Ein möglicher Anwendungsfall ist es beispielsweise, die Personalkosten in der Planung nicht wie in der BWA in einem einzigen Sachkonto darzustellen. Stattdessen können Sie in der Planung Unterpositionen einfügen und Mitarbeiter so auch einzeln planen. Die geplanten Kosten der einzelnen Mitarbeiter laufen in der Zeile "Personalkosten" zusammen, so dass künftig auch ein Soll-Ist-Vergleich der Personalkosten möglich ist, selbst wenn die einzelnen Mitarbeiter in der BWA nicht auf einzelnen Konten gebucht werden.
- Dies definieren Sie einmalig in einer Planungsvorlage, die Sie dann für jede Planung nutzen können.
- Bei der eigentlichen Entwicklung der Planwerte müssen Sie nicht mit einem "weißen Blatt" starten.
- Sie können Ihren neuen Plan auf Basis von bereits existierenden Zahlen entwickeln, z.B. auf den Ist-Werten des Vorjahres.
- So können Sie sich auf die Planung der Veränderungen konzentrieren und müssen nicht jeden einzelnen Wert neue eintragen.
- Die Planung kann direkt in Companyon, aber auch in Excel passieren.
- Die Plantabellen können aus Companyon runtergeladen, in Excel bearbeitet und wieder hochgeladen werden.
- NEU seit Oktober 2022: Die Komfortplanung macht Ihre Budgetplanung so einfach wie noch nie. Hier erfahren Sie mehr.
So funktioniert´s:
Start der Planung
Schritt 1
Planungsvorlage erstellen/verwalten.
Hier können Sie optional definieren, auf welcher Ebene Sie planen möchten. Z.B. nur den Gesamtumsatz, oder Umsatz-Sachkonten?
Schritt 2
Plan auswählen oder neuen Plan anlegen.
Sie können bestehende Pläne jederzeit bearbeiten, z.B. um einen Budgetplan zu einem Forecast zu aktualisieren.
Schritt 3
Fertig!
Automatische Plan-Ist-Vergleiche.
Planen ist gut, Kontrolle ist besser: Companyon erstellt im dann laufenden Jahr automatisch und an unterschiedlichen Stellen Soll-Ist-Vergleiche.
So sehen Sie jederzeit, ob Sie sich noch im Plan bewegen oder ob Sie gegensteuern müssen.
Oder Sie buchen Ihre persönliche Tour durch Companyon.
Gerne präsentieren wir Ihnen die vielfältigen Funktionen von Companyon auch individuell. Reservieren Sie sich einfach einen unverbindlichen Online-Präsentationstermin.
Nils Heinemann freut sich auf den Austausch mit Ihnen.