Segmentierung
Analysieren Sie Ihre IST-Zahlen ganz einfach nach frei definierbaren Segmenten bzw. virtuellen Kostenstellen.
Wir haben in unserer Buchhaltung noch keine echte Kostenstellenrechnung eingeführt. Dennoch möchte ich meine BWA ohne viel Aufwand nach Produktgruppen und nach Vertriebskanälen analysieren. Und für diese eine Gewinn- und Verlustrechnung sehen.
Als Einzelhändler betreibe ich zwei Filialen, die aber rechtlich und auch buchhalterisch in einer GmbH organisiert sind. Für die Filialsteuerung ist es mir wichtig, dass ich auch ohne aufwändige Kostenstellenbuchungen den Erfolg jeder Filiale getrennt analysieren kann.
Analysieren Sie beliebe Segmente bzw. virtuelle Kostenstellen
Mit dem neuen Modul "Segmentierungen" haben Sie die Möglichkeit, die IST-Daten in Ihrer BWA ganz neu zu analysieren. Durch die Bildung von Segmenten (oder auch: Virtuellen Kostenstellen) ist es möglich, die BWA-Werte auf unterschiedliche Unternehmensbereiche aufzuteilen. Um so für jedes Segment eine Gewinn- und Verlustrechnung erstellen.
Dies ist auch möglich, wenn die Umsätze und Kosten für diese Segmente in Ihrer Buchhaltung gar nicht getrennt erfasst werden.
Die Segmente können Sie entsprechend Ihrer Anforderungen frei definieren und Ihr Unternehmen beispielsweise nach den folgenden Bereichen analysieren. Für jedes Segment erstellen Sie so ganz einfach eine komplette Gewinn-und-Verlustrechnung:
-
Filialen
-
Regionen
-
Teams
-
Produktgruppen
-
Vertriebskanäle (z.B. Online - vs. stationär)
-
usw.
Die Zuweisung der Umsätze bzw. Kosten auf die Segmente kann gleichzeitig sehr genau und sehr flexibel erfolgen:
-
Es gibt dedizierte Unterkonten (z.B. werden die Umsätze für zwei Filialen getrennt erfasst und gebucht): Zuweisung der Werte der entsprechenden Unterkonten jeweils zu 100% auf das entsprechende Segment
-
Es gibt keine dedizierten Unterkonten: Zuweisung entsprechend einer frei wählbaren prozentualen Verteilung
Und so einfach funktioniert die Segmentierung in Companyon
Oder Sie buchen Ihre persönliche Tour durch Companyon.
Gerne präsentieren wir Ihnen die vielfältigen Funktionen von Companyon auch individuell. Reservieren Sie sich einfach einen unverbindlichen Online-Präsentationstermin.
Unser Team freut sich auf den Austausch mit Ihnen.